Folkloretanzgruppe

SYRTOS

- Bühnenchoreographien aus Bulgarien -

Die Tanzgruppe SYRTOS ging etwa 1988 aus einem seit 1975 bestehenden offenen Folkloretanzkreis hervor, als sich einige der Mitglieder für rumänische und bulgarische Tänze besonders zu interessieren begannen. Mit Hilfe bekannter Choreographen aus Bulgarien wurden Tänze für die Bühne einstudiert und dazu passende Originaltrachten aus der entsprechenden Region erworben. Der erste große Auftritt fand 1989 auf dem Karlsruher Trachtenfest statt, an dem man seither regelmäßig teilnahm. Zudem gab es zahlreiche Auftritte in und um Karlsruhe, aber auch in Frankreich, in der Schweiz, in Ungarn und Bulgarien.
Heute ist SYRTOS eine von zwei deutschen Gruppen, die ausschließlich bulgarische Choreographien in Original-trachten auf hohem Niveau aufführt. Obwohl die Gruppe inzwischen nur noch bulgarische Tänze einstudiert und vorführt, blieb der ursprüngliche griechische Name "Syrtos" bestehen.

Leider ist es derzeit nicht möglich, internationale Folkloretänze für KINDER und JUGENDLICHE anzubieten.

SYRTOS in der Presse